Leider sind die meisten Projekte, die ich in den letzten Jahren umgesetzt habe, nicht öffentlich zugänglich. Dennoch möchte ich Ihnen anhand der folgenden Projektbeschreibungen einen Einblick in meine vielfältige Arbeit geben. Klicken Sie einfach auf das Projekt, das Ihr Interesse weckt, um weitere Details zu erfahren.

Zertifizierungsanwendung für die Automobilbranche

2018 - 2023

Entwicklung einer webbasierten Anwendung zur Prozesssteuerung von Fahrzeugzertifizierungen

In einem länderübergreifenden Team habe ich als Hauptaufgabe den Kern-Microservice zur Planung, Prognose-Erstellung und -Pflege der Zertifizierungsprozesse konzipiert und umgesetzt sowie zusätzliche Module für die Anwendung entwickelt. Durch eine gründliche Architekturplanung und meine enge Zusammenarbeit mit dem Team haben wir eine skalierbare und leistungsstarke Lösung für u.a. auch weitere Zertifizierungsarten geschaffen.

Software- und Lizenzverteilung an Druckmaschinen

2012 - 2019

Konzeption und Realisierung einer Anwendung zur automatisierten, weltweiten Verteilung von Software und Lizenzen an Druckmaschinen

Dieses mehrjährige Projekt umfasste die Entwicklung leistungsstarker Windows-Dienste, den Übergang zu WebServices und schließlich die Migration zu einer ASP.NET MVC Anwendung. Die Integration mit SAP und anderen internen Softwareanwendungen spielte eine entscheidende Rolle, um eine nahtlose Kommunikation und Datenabstimmung zu gewährleisten. Das Projekt nutzte kontinuierlich aktuelle Technologien und bewährte Praktiken, um eine effiziente und zuverlässige Verteilungslösung zu schaffen.

Webbasiertes Dashboard-Framework

2017 - 2018

Konzeption und Realisierung eines dynamischen, konfigurierbaren Dashboard-Framework für Analysen und Auswertungen der in einer Service Quality Management Software gepflegten Daten

Durch die Integration von KPIs und teilautomatisierten SQL-Statements können die gewünschten Informationen einfach extrahiert und visualisiert werden. Das Dashboard bietet eine Vielzahl von Funktionen, darunter verschiedene Charttypen und Widgets zur tabellarischen und graphischen Darstellung der Daten, skalierbare Optionen, dynamische Farbregeln und weitere Auswertungsmöglichkeiten.

Ausfallwahrscheinlichkeit von Bankkunden

2016

Realisierung einer dynamischen Webanwendung zur Bewertung der Ausfallwahrscheinlichkeit von Bankkunden

Im Rahmen dieses Projekts wurde eine innovative und intuitive Webanwendung entwickelt, die Bankmitarbeitern dabei hilft, die Ausfallwahrscheinlichkeit von Kunden präzise zu bewerten. Die assistentgeführte Anwendung ermöglicht eine dynamische Führung durch den Bewertungsprozess und liefert damit wertvolle Erkenntnisse über das Ausfallrisiko. Dank ihrer Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität dient die Webanwendung als wertvolles Werkzeug für Bankmitarbeiter, um fundierte Entscheidungen zu treffen und das Risikomanagement zu optimieren.

Integrationsmöglichkeiten geographischer Daten

2005

Im Rahmen meiner Diplomarbeit beschäftigte ich mich mit der Integration geographischer Daten in relationale Datenbanken. Mein Fokus lag dabei auf der Evaluierung der Integrationsmöglichkeiten sowie der Anforderungsanalyse, Konzeption, Architektur und Realisierung interner Anwendungen. Diese Anwendungen ermöglichten die Steuerung verschiedener Spatial-Datenbanken, die Visualisierung und Evaluierung geographischer Algorithmen sowie die Implementierung notwendiger Importprozesse für Geodaten. Die Diplomarbeit bot mir eine wertvolle Gelegenheit, mich intensiv mit diesem faszinierenden Thema auseinanderzusetzen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Weitere Projektbeschreibungen folgen in Kürze.